In Haus St. Elisabeth finden Sie viele Möglichkeiten, Ihren Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Die freundlichen Mitarbeiter des Sozialen Dienstes haben nicht nur ein offenes Ohr für Ihre Wünsche, sie bieten auch eine breite Palette an Veranstaltungen, Kursen, kulturellen und sozialen Aktivitäten. An Ihnen ist es auszuwählen, woran Sie Spaß und Interesse haben.
Ein Haus der offenen Türen
Als "Haus der offenen Türen" pflegen wir den Kontakt zu Nachbarschaft, Gemeinden, Schulen und Kindergärten. Schüler und Kindergartenkinder kommen aus den verschiedensten Anlässen gerne ins Haus.
Die große Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen ermöglicht es, auf Ihre individuellen Wünsche zum Beispiel nach einem Spaziergang oder Einkaufsbummel einzugehen.
Außerdem unterstützen uns die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bei der Organisation und Durchführung von Festen und Feiern. Und Anlass zum Feiern gibt es in unserem Haus häufig!
Beweglich bleiben
Da wir über einen Gymnastik-, einen Medien- und einen Werkraum verfügen, können wir entsprechende Angebote machen. Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, Kegeln, Singkreis, Zeitungs- und Frühstücksrunden halten Körper und Geist beweglich.
Manche Bewohnerin bringt ihre Freude am Basteln ein: Bedarf an hübschen Kleinigkeiten für den jährlichen Basar oder die Dekoration des Hauses besteht immer.
Unsere Bibliothek und die "Jute Stuw (gute Stube)", die wie zu Großmutters Zeiten eingerichtet ist, stehen Interessierten offen. In der "Juten Stuw" finden die "Vertällstündgen" statt, bei denen in gemütlicher Runde immer gern Geschichten von früher erzählt werden.
Viel Spaß haben die Bewohner an den Hunden, die regelmäßig zu Besuch kommen. Die nämlich freuen sich immer über Streicheleinheiten und schmusen mit jedem gern.
Kultur kommt ins Haus
Mit Konzerten und Ausstellungen holen wir regelmäßig Kultur ins Haus St. Elisabeth.
Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung finden regelmäßig statt.
Unser Wochenprogramm:
(Download als PDF Datei)montags
Frühstücksrunde in der "juten Stuw"
Kegeln im Johanneshaus
Kochgruppe
Basteln mit Frau Schwarz
dienstags
Offenes Singen mit Frau Treiber
Mobiler Bücherverleih mit Fr. Kurz (alle 14 Tage)
Vertällründgen in der "juten Stuw"
mittwochs
Gymnastik mit Frau Bodmann
donnerstags
Gedankensport mit Frau Bösterling
17.00 Uhr
Kleiderstübchen im Pastor-Weiss-Haus (jeden letzten Do. im Monat)
"Bingo, Rommé, Skat und Co" in der "juten Stuw"
evangel. Gottesdienst oder katholische Messe
freitags
Zeitungsrunde mit Herrn Scherer
samstags
Seniorentreff in der "juten Stuw"
sonntags
Gottesdienst in St. Lambertus
Kommunionausteilung
katholische Messe





